Home
 
Aktuelles
 
Beruflicher Werdegang
 
Studiengang Masters of Public Adminsitration (MPA)
 
Fachhochschule für öffentlliche Verwaltung NRW
 
Institut für Verwaltungswissenschaften (ifV)
 
Buchveröffentlichungen (Auswahl)
 
Fachaufsätze (Auswahl)
 
Neuerscheinungen
 
Erzählungen
 
Projekte (Auswahl)
 
Vorträge/Seminare (Auswahl)
 
Ehrenämter
 
 

Die Abenteuer mit dem kleinen Krokofanten

 

Soester Anzeiger 11.12.2013, Ortsteil Wickede

Der „Krokofant“ macht im Kindergarten Furore
ECHTHAUSEN ▪ Im Max- und- Moritz-Kindergarten lauschten jetzt 40 begeisterte Kinder und ihre Erzieherinnen den Erzählungen von Autor Wolfgang Pippke. Inspiriert von der Begeisterung vom Geschichtenvorlesen bei seinen Enkelkindern hatte er denKrokofant; erfunden, das lustige Krokodil mit Elefantenkopf, und ein Buch über ihn geschrieben.

Kindergarten

Aufmerksam lauschte die Kleinen Autor Wolfgang Pippke und den Abenteuern seines Krokofanten
Wolfgang Pippke, Professor für Verwaltungsmanagement und auch mit 70 Jahren noch begeisterter Dozent an der Uni Kassel, begab sich mit diesem Kinderbuch auf ein ganz anderes Terrain als in seiner beruflichen Laufbahn. Gemeinsam mit der Grafikerin Sandra del Pilar, die es hervorragend verstand, die Illustration zu den einzelnen Geschichten auszuarbeiten, brachte er im Eigenverlag das Buch für die Jüngsten heraus.
Die begeisterten Kinder hatten natürlich alle schon ein Krokodil und einen Elefanten gesehen, aber der Krokofant war ihnen ganz neu und deshalb lauschten sie aufmerksam den interessanten und sehr lehrreichen Geschichten.
Natürlich lachten alle begeistert, als sie hörten, dass der Krokofant Fahrradfahren lernen wollte und dann über den Zaun segelte, da er nicht bremsen konnte. Und dass er auch noch auf der dicken Sahnetorte eines Geburtstagstisches landete und dann ganz hurtig sein Gesicht ableckte, konnten wohl alle Zuhörer nachvollziehen.
Auch auf einem Kindergeburtstag mischte er alles durcheinander, legte sich bei der Reise nach Jerusalem doch glatt auf alle Stühle. Dann war da das Weihnachtsfest, zu dem er einen Rüsselwärmer geschenkt bekam und sich vor lauter Freude so sehr im Kreise drehte, dass der Baum umfiel und in Flammen aufging. Gut, dass der Krokofant mit einem gewaltigen Pusten aus dem Rüssel den Brand löschen konnte.
Aber dies waren nur einige der vielen, phantasievollen Geschichten aus dem Buch von Wolfgang Pippke, das man übrigens in den Soester Buchhandlungen findet - und beim Autor selbst natürlich.

Artikel lizenziert durch © soester-anzeiger

 

Seitenanfang